Deutsche Bank Kundengespräch

2,4 Prozent für ein Jahr: Deutsche Bank erhöht Zinsen aufs Festgeld

12.04.2023
4 Minuten Lesezeit
author_tim_kl.png
Tim Kempen
Finanzexperte bei zaleo.
Zinserhöhung bei der Deutsche Bank: Für ihr Produkt FestzinsSparen zahlt die Großbank bei einer Laufzeit von 12 Monaten nun 2,4 Prozent statt 2 Prozent. Das Angebot gilt bei Neuanlagen von 2.500 bis 100.000 Euro.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Deutsche Bank erhöht die Zinsen fürs Festgeld. Statt 2 Prozent zahlt sie nun 2,4 Prozent p.a. bei einer Laufzeit von 12 Monaten.
  • Das Angebot gilt auch für bestehende Kundinnen und Kunden, allerdings nur bei Neuanlagen von 2.500 bis 100.000 Euro.
  • Jetzt Konto für FestzinsSparen bei der Deutschen Bank in wenigen Minuten eröffnen und Dein Erspartes für 12 Monate festverzinst anlegen:

2,4 Prozent bei 12 Monaten Laufzeit

Die Direktbank ING hat in der vergangenen Woche einen Top-Zins von 3 Prozent p.a. aufs Tagesgeld verkündet. Doch der Bonuszins gilt nur für 6 Monate, anschließend gilt der variable Zinssatz, der aktuell bei 0,6 Prozent p.a. liegt. Wer eine längere Zinsgarantie sucht, findet nun im FestzinsSparen der Deutschen Bank ein gutes und verlässliches Festgeld-Angebot. Statt 2 Prozent zahlt die Deutsche Bank nun 2,4 Prozent p.a. auf Neuanlagen bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Nur für Neuanlagen

Das Angebot gilt auch für bestehende Kundinnen und Kunden, allerdings nur bei Neuanlagen von 2.500 bis 100.000 Euro. Neuanlagen sind Gelder, die bislang nicht auf Konten oder Depots der Deutsche Bank Gruppe (Deutsche Bank,  Postbank, norisbank, BHW Bausparkasse, DWS) angelegt sind. Auch Wiederanlagen aus dem ZinsMarkt sind Neuanlagen. Auch bestehende Guthaben werden beim FestzinsSparen verzinst, allerdings liegt der Zinssatz dann deutlich niedriger.
FestzinsSparen
Best-Zins jährlich
2,75 %

Kaum Bewegung bei den Regelzinsen

Die Zinsen steigen wieder. Allerdings geben die Banken die Zinsveränderungen nur zögerlich an ihre Kundinnen und Kunden weiter. Die Leitzinserhöhungen werden von den Banken vor allem genutzt, um mit gezielten Angeboten Neukundinnen und Neukunden zu gewinnen. Während der Regelzinssatz auf Tages- und Festgeld nur in kleinen Schritten erhöht wird und häufig noch unter einem Prozent liegt, werden bei gezielten Angeboten mit begrenzter Laufzeit deutlich höhere Zinssätze angeboten – die aber in der Regel nur für Neukundinnen und Neukunden bzw. für Neuanlagen gelten.
Tipp der Redaktion: Sonderangebote nutzen
Immer wieder erreichen uns Kommentare, in denen verärgert darauf hingewiesen wird, dass Bestandskundinnen und Bestandskunden nicht von den Zinserhöhungen profitieren. Das ist richtig, liegt aber im Ermessen der Banken. Unser Tipp: Nimm Dein Erspartes und eröffne damit ein Tages- oder Festgeldkonto bei einer anderen Bank. Damit zeigst Du Deiner Bank am deutlichsten Deine Unzufriedenheit und profitierst gleichzeitig von den Bonuszinsen Deiner neuen Bank. 
Dein Girokonto kann bleiben wo es ist. Somit ist der Aufwand bei der Eröffnung eines Tages- bzw. Festgeldkontos gering. Und wenn der Festzins-Zeitraum vorüber ist, schaust Du Dich erneut um und wechselst ggf. wieder. Unser Tagesgeld-Vergleich und unser Festgeld-Vergleich helfen Dir bei der Suche. Das Angebot der Deutschen Bank mit 2,4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten sicherst Du Dir hier: