Consorsbank-Zentrale in Nürnberg

Inflations-Bremse: Consorsbank bietet jetzt 2,4 Prozent aufs Tagesgeld

28.03.2023
3 Minuten Lesezeit
author_tim_kl.png
Tim Kempen
Finanzexperte bei zaleo.
Etwa 1,4 Billionen Euro liegen unverzinst auf deutschen Girokonten. Dabei ist es so einfach, Zinsen fürs Ersparte abzugreifen: Die Consorsbank bietet Neukundinnen und Neukunden 2,4 Prozent Zinsen p.a. aufs Tagesgeld – mit bis zu 12 Monaten Zinsgarantie.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die hohe Inflation vernichtet gigantische Summen an Kaufkraft von erspartem Geld.
  • Dennoch liegen etwa 1,4 Billionen Euro unverzinst auf deutschen Girokonten.
  • Die Consorsbank bietet Neukundinnen und Neukunden ab sofort 2,4 Prozent Zinsen p.a. aufs Tagesgeld – mit bis zu 12 Monaten Zinsgarantie.

Hohe Inflation vernichtet gigantische Summen

Es ist paradox: Viele Deutsche schimpfen über die Inflation, lassen sich aber gleichzeitig Milliarden durch die Lappen gehen. Der Grund: Etwa 1,4 Billionen Euro liegen unverzinst auf deutschen Girokonten. Dabei ist es so einfach, der Inflation mit einem Tagesgeld- oder Festgeldkonto zumindest ein Stück entgegenzuwirken.

Rendite gegen Inflation

Grundsätzlich empfehlen wir zumindest einen Teil des Ersparten langfristig in breit gestreute Fonds oder ETFs zu investieren. Denn so ist auf lange Sicht die beste Rendite bei möglichst geringem Risiko zu erzielen. Doch nicht alle wollen mit ihrem Geld an die Börse. Das ist in Ordnung. Aber warum so viele Deutsche ihr Erspartes viele Jahre lang unverzinst auf dem Girokonto liegen lassen, ist ein Rätsel. 

Sicher, flexibel und verzinst

Ein Tagesgeldkonto ist durch die Einlagensicherung genau so sicher wie ein Girokonto, besser verzinst, flexibel und in wenigen Minuten eröffnet. Die Consorsbank bietet Neukundinnen und Neukunden 2,4 Prozent Zinsen p.a. aufs Tagesgeld. Der Zins wird für mindestens 6 Monate garantiert. Die Garantie kann jedoch auf 12 Monate verlängert werden.

Zinssatz für bis zu 12 Monate sichern

Wenn Du Dir den Zinssatz über die ersten 6 Monate hinaus für weitere 6 Monate sichern willst, musst Du in den ersten 4 Monaten nach Start des Tagesgeldkontos nur eine der folgenden Handlungen ausführen:
  • Sparplan anlegen und aktiv besparen – das geht schon ab einer Sparrate von 10 Euro.
  • Wertpapiere für mindestens 1.000 Euro kaufen – das können ETFs, Aktien oder Fonds sein.
Rechenbeispiel: Kaufkraftverlust um 33 Prozent reduziert
Im vergangen Jahr lag die Inflation nach neuster Berechnung im Durchschnitt bei 6,9 Prozent. Das bedeutet: Eine unverzinste Einlage von 10.000 Euro hat in dieser Zeit etwa 645 Euro an Kaufkraft verloren. Wäre das Ersparte zu 2,4 Prozent verzinst worden, wären Zinsen in Höhe von 240 Euro erzielt worden und der Wertverlust mit 405 Euro rund 37 Prozent niedriger ausgefallen.

Jetzt Consors-Tagesgeld zu 2,4 Prozent sichern

Das Tagesgeldkonto der Consorsbank ist eine gute Basis für Deine Geldanlage. Über Dein Guthaben kannst Du jederzeit in beliebiger Höhe verfügen. Das Consorsbank-Depot bekommst Du kostenlos hinzu – ob Du es nutzt, bleibt Dir überlassen. Neukundinnen und Neukunden bekommen 2,4 Prozent Zinsen – sonst beträgt der Zinssatz aktuell 0,6 Prozent. Die Zinsgutschrift auf Deinem Tagesgeldkonto erfolgt vier Mal jährlich zum Ende des Quartals. Die Eröffnung dauert nur wenige Minuten: