Immer mehr Unternehmen nutzen Online-Banking
18.04.2023
4 Minuten Lesezeit
Das Wichtigste in Kürze:
- Unternehmerinnen und Unternehmer sparen sich immer häufiger den Weg in die Bank-Filiale.
- Persönlicher Kontakt nimmt ab, dafür nehmen Online-Banking und digitale Kommunikation zu.
- Unser Geschäftskonten-Vergleich hilft Dir bei der Suche nach dem Angebot, das zu Deinen Anforderungen und Bedürfnissen passt:
Banking wird zunehmend digital
Die Bankenlandschaft in Deutschland wandelt sich. Banken erhöhen die Kosten für Giro- und Geschäftskonten, gleichzeitig schließen sie zahlreiche Filialen. Kundinnen und Kunden nutzen immer häufiger Online-Banking und sparen sich den Weg in die Bank. Auch bei Unternehmen wird das Banking zunehmend digital. Die Nutzung von Bankfilialen durch den Mittelstand hat drastisch abgenommen. Das zeigen repräsentative Daten aus dem Mittelstandspanel der staatlichen Förderbank KfW: Nur noch jedes zweite kleine und mittlere Unternehmen (50 Prozent) hat im Jahr 2021 vor Ort in der Bank einen Termin wahrgenommen. Im Jahr 2019 lag der Anteil bei 57 Prozent, im Jahr 2017 sogar noch bei 65 Prozent.
Die Filialnutzung geht zurück, die digitale Kommunikation zwischen Mittelstand und Bank nimmt zu.
Persönlicher Kontakt nimmt ab
Der jüngste Rückgang von Filialkontakten mittelständischer Unternehmen dürfte Ausdruck eines grundsätzlich voranschreitenden Wandels in den Kommunikationsmustern sein. Auch die Corona-Krise, während der Bankfilialen zeitweise geschlossen bleiben mussten, dürfte die Entwicklung geprägt haben: 44 Prozent der mittelständischen Unternehmen berichten generell von einem abnehmenden persönlichen Kontakt zu Bankangestellten in den vergangenen fünf Jahren.
Fyrst Base
Kontoführungsgebühr jährlich
ab 0,00 €
Solo
Kontoführungsgebühr jährlich
0,00 €
Qonto Basic
Kontoführungsgebühr jährlich
108,00 €
Mehr Online-Banking und digitale Kommunikation
Parallel dazu gewinnen die digitalen Kommunikationswege an Bedeutung: Mittlerweile führen 32 Prozent der Unternehmen eine verstärkte Nutzung von Bank-Apps in den letzten fünf Jahren an, ein Zuwachs von 13 Prozentpunkten. Aber auch der Kontakt via E-Mail (+12 Prozentpunkte auf 52 Prozent) sowie das Telefon als „althergebrachte“ Kommunikationsform (+10 Prozentpunkte auf 36 Prozent) nehmen an Relevanz zu.
Tipp der Redaktion: Geschäftskonten vergleichen
Zugegeben, Geschäftskonten sind komplexer als normale Girokonten und daher oft teurer – aber auch Business-Konten bieten oft viel Leistung zum günstigen Preis. Digitale Angebote haben in den letzten Jahren das klassische Banken-Angebot revolutioniert. Wir haben uns die Anbieter angeschaut und dir das Wichtigste zu Preisen und Extras zusammengefasst: