Monopoly-Spielbrett: Symbolbild für Bausparen fürs Eigenheim

Immobilien-Pläne nicht begraben: Bausparen boomt wieder

08.04.2023
3 Minuten Lesezeit
author_tim_kl.png
Tim Kempen
Finanzexperte bei zaleo.
Das Geschäft mit der Baufinanzierung ist am Boden. Gleichzeitig erleben Bausparkassen einen Run auf ihre Verträge. Das zeigt: Viele haben ihre Baupläne auf Halde gelegt, nicht aber begraben. Bausparverträge sind eine gute Möglichkeit, günstige Zinsen für die Zukunft zu sichern.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bausparkassen verzeichnen Rekordergebnisse.
  • Zinsen bei Bausparverträgen sind in der Regel deutlich günstiger als normale Baudarlehen – und sie können für viele Jahre gesichert werden.
  • Auf unserem Portal testsieger-konto.de kannst Du Bausparverträge vergleichen und das für Dich passende Angebot finden:

Baukredite und Bauaufträge eingebrochen

Hohe Baukosten, teure Kredite – im Augenblick wagen nur noch wenige Menschen das Abenteuer Eigenheim. Logische Konsequenz: Die Zahl der Antragstellungen für private Baukredite ist ebenso eingebrochen wie die Zahl der Aufträge im Baugewerbe. Im Januar fiel der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 21 Prozent.

Rund 50 Prozent mehr Bausparverträge

Doch viele haben den Traum vom Eigenheim anscheinend nicht beerdigt sondern nur auf Halde gelegt. Dafür sprechen neueste Zahlen der Bausparkassen. Im vergangenen Jahr zog sowohl bei den Landesbausparkassen als auch bei den privaten Bausparkassen das Neugeschäft um fast 50 Prozent an. Am Freitag verkündete die Wüstenrot das stärkste Bauspar-Neugeschäft in der Unternehmensgeschichte. Im Geschäftsfeld Wohnen ist das Brutto-Neugeschäft laut Geschäftsbericht 2022 „um 59,4 Prozent auf 18,72 Milliarden Euro“ gestiegen.

Sparen für das Eigenheim in der Zukunft

Bausparen bietet die Möglichkeit, sich einen guten Zinssatz für einen längeren Zeitraum zu sichern. Sollten Baukosten und Immobilienpreise in den nächsten Jahren wieder sinken oder die Löhne steigen, könnte der Traum vom Eigenheim für einige wieder greifbar werden. Sollten die Bauzinsen weiter steigen oder auf dem aktuellen Niveau bleiben, profitieren dann diejenigen, die sich über einen Bausparvertrag einen günstigen Darlehenszinssatz gesichert haben.
Wie funktioniert ein Bausparvertrag eigentlich?
Der Gedanke, gemeinsam zu sparen und sich den Traum vom Eigenheim ermöglichen zu können, reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Wie Bausparen funktioniert, welche Sparphasen es gibt und wie du einen Bausparvertrag abschließen kannst, erfährst Du in unserem Ratgeber:

Günstige Zinsen für viele Jahre sichern

Während die Zinsen für ein Baudarlehen mit 10-Jähriger Laufzeit aktuell bei rund 3,75 Prozent liegen, bieten Bausparverträge häufig noch Darlehenszinsen von unter 2 Prozent an. Natürlich müssen die Verträge erstmal bespart werden, bevor die Darlehen abgerufen werden können. Wenn Du Deine Baupläne jedoch aktuell nicht umsetzen kannst, dies aber in ein paar Jahren nachholen möchtest, dann ist ein Bausparvertrag für Dich eine ideale Lösung.