Sparkassen-Gebäude

Sparkasse Oder-Spree erhöht Gebühren für Girokonten

2 Minuten Lesezeit
author_tim_kl.png
Tim Kempen
Finanzexperte bei zaleo.
Die Sparkasse Oder-Spree informiert ihre Kundinnen und Kunden zurzeit über Preiserhöhungen für die Kontoführung. Betroffen sind alle Kontomodelle des Hauses. Die Preise fürs Girokonto steigen um bis zu 77 Prozent.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kundinnen und Kunden werden aktuell angeschrieben und über die Gebührenerhöhung informiert.
  • Das MobilKonto kostet in Zukunft monatlich 3,45 Euro, das ModulKonto 6,95 Euro und das MaxiKonto 9,95 Euro.
  • Jetzt zu einem günstigeren Anbieter wechseln: Unser Girokonten-Vergleich hilft dir dabei:

Zustimmen oder günstigere Alternative suchen

Das wird teuer! Die Sparkasse Oder-Spree informiert aktuell ihre Kundinnen und Kunden darüber, dass die Preise für Girokonten erhöht wurden. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem April 2021 müssen diese der Preiserhöhung zustimmen. Letztendlich bleibt ihnen vermutlich nur die Wahl, der Preiserhöhung zuzustimmen oder sich ein günstigeres Konto zu suchen.

Preise um bis zu 77 Prozent gestiegen

Der Preis für das ModulKonto steigt von 4,95 Euro auf 6,95 Euro – ein Plus von 40 Prozent. Das MaxiKonto kostete bislang 7,95 Euro im Monat. In Zukunft werden 9,95 Euro fällig – ein Plus von 25 Prozent. Den größten prozentualen Aufschlag gibt es beim MobilKonto. Satte 77 Prozent haben die Sparkassen-Entscheider aufgeschlagen. Statt 1,95 Euro kostet die Basisversion in Zukunft monatlich 3,45 Euro. Und das auch nur bei einem monatlicher Geldeingang (Lohn, Gehalt, Rente o. Ä.) von mindestens 1.000 Euro, sonst kostet das MobilKonto 6,90 Euro pro Monat.
Tipp der Redaktion: Angebote vergleichen
Für ein Girokonto inklusive Girocard und Onlinebuchungen sollte laut Stiftung Warentest niemand mehr als fünf Euro im Monat oder 60 Euro im Jahr bezahlen. Einige Direktbanken wie die N26, die 1822direkt oder die PSD Nürnberg bieten die Kontoführung noch  kostenlos an. Das N26 Standard ist sogar bedingungslos kostenlos, es ist also kein Mindestgeld- oder Gehaltseingang erforderlich. Unser Girokonten-Vergleich hilft Dir bei der Suche nach dem passenden Konto: