image

Studie: Finanzwissen der Deutschen unterdurchschnittlich

09.08.2023
3 Minuten Lesezeit
image
Konstantin Bulinger
Finanzexperte bei zaleo.
Der Umgang mit Geld und das Verstehen von Investitionen, Schulden und Finanzinstrumenten entscheiden darüber, ob Menschen ein finanziell stabiles Leben führen und finanzielle Ziele erreichen. Doch es steht nicht gut um die finanzielle Bildung der Deutschen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Knapp 80 Prozent der Deutschen schätzen ihre finanzielle Bildung als sehr gut bis eher gut ein.
  • Eine repräsentative Erhebung zeigt jedoch, dass es um das Finanzwissen der Deutschen nicht gut steht. Finanzportale können bei der Aufklärung eine wichtige Rolle spielen.
  • In unseren Ratgebern werden finanzielles Grundlagenwissen anschaulich vermittelt und komplexe Finanzinstrumente erklärt.

Diskrepanz zwischen Einschätzung und Realität

Viele Deutsche halten sich zwar für finanziell gebildet und gut informiert, schneiden aber doch eher schlecht ab, wenn ihr Finanzwissen getestet wird. Zu diesem Ergebnis kommt die IU Internationale Hochschule in einer Untersuchung zur finanziellen Bildung. 79,7 Prozent der Deutschen schätzen ihre finanzielle Bildung demnach als sehr gut bis eher gut ein. Bei einer repräsentativen Erhebung zu ihrem Finanzwissen erreichen sie aber nur 10,7 von 20 möglichen Punkten.
Die Menschen in Deutschland überschätzen ihre finanzielle Bildung.
Prof. Dr. Johannes Treu
Finanzbildungsexperte und Studien-Mitautor

Finanzielle Bildung nicht ausreichend

Die Kurzstudie „Finanzielle Bildung. Wie steht es um das Finanzwissen in Deutschland?“ deckt die Diskrepanz zwischen Selbsteinschätzung und Realität auf. Und sie zeigt, wo die Probleme liegen. Die Mehrheit der Deutschen (50,8 Prozent) fühlt sich durch ihre schulische Ausbildung in finanziellen Themen nicht ausreichend gebildet. Ein weiteres Problem: Geld-, Vermögens- und Einkommensthemen sind für viele Menschen in Deutschland leider immer noch ein Tabuthema. Die logische Folge: Wenn man über etwas wenig spricht, wird es umso schwerer, sich damit auseinanderzusetzen. „Für die finanzielle Bildung in Deutschland ist das suboptimal“, so Prof. Dr. Johannes Treu, Finanzbildungsexperte der Internationalen Hochschule und Studien-Mitautor.

Erfolge werden gepostet – Verluste verschwiegen

Dass sich gerade junge Menschen zunehmend über Influencerinnen und Influencer zu finanziellen Entscheidungen verleiten lassen, sieht der Finanzexperte kritisch. „Ich sehe hier ein typisches Herdenverhalten: Informationen lassen sich über Social Media schnell und einfach verbreiten. Es findet aber oft keine fachliche Überprüfung der Informationen statt, und es werden viele positive Erfolgsnachrichten geteilt“, so Treu. Gerade der letzte Punkt sei aber gefährlich. Erfolge werden gepostet, Verluste häufig verschwiegen. „Er kann dazu verleiten, dass man das finanzielle Risiko unterschätzt oder sogar ignoriert, weil der Umgang mit Geld, Wertpapieren und Co so einfach und vielversprechend aussieht.“
Bei der unterdurchschnittlichen finanziellen Bildung hierzulande benötigen wir dringend mehr verständliche Aufklärung und Bildungsinvestitionen in diesem Bereich.
Prof. Dr. Johannes Treu
Finanzbildungsexperte und Studien-Mitautor

Finanzielles Wissen in jungen Jahren aufbauen

Besonders bei jungen Menschen müsse finanzielles Wissen aufgebaut und Ängste abgebaut werden. Finanzielle Bildung müsse fest in der schulischen Ausbildung verankert werden, am besten in einem eigenständigen Fach und nicht als Randthema. Denn gerade in jungen Jahren können beispielsweise für die Altersvorsorge die größten Effekte erzielt werden.
Tipp der Redaktion: Informiere Dich über unsere zaleo.-Ratgeber
Wie wechsle ich mein Girokonto? Was sind Aktien? Wie funktioniert ein ETF? Mit unseren Ratgebern schaffen wir finanzielles Basiswissen das Dir hilft, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen. „Nur wer den Sinn von Investitionen und den entsprechenden Finanzprodukten versteht, kann selbstbestimmt handeln“, erklärt Bernhard Weinrich, CEO von zaleo. In unseren Vergleichen findest Du, übersichtlich und intuitiv dargestellt, alle Details zu den Finanzprodukten. Ganz gleich, ob Du auf der Suche nach einem günstigen Girokonto oder nach einer Baufinanzierung bist, unsere Vergleiche helfen Dir, das passende Angebote zu finden.
Möchtest Du über News aus der Finanzwelt auf dem Laufenden gehalten werden?
Dann folge uns auf Google News! Klicke einfach auf den Button und bleibe informiert!