Scalable Prime Broker

Zielrendite 3,5 Prozent: Scalable mit neuer Anlagestrategie

23.03.2023
3 Minuten Lesezeit
author_tim_kl.png
Tim Kempen
Finanzexperte bei zaleo.
Der Online-Vermögensverwalter Scalable Capital bietet Anlegerinnen und Anlegern einen einfachen Zugang zu einer ETF-basierten und kostengünstigen Geldanlage. Bislang konntest Du bei Scalable aus neun verschiedenen Strategien wählen – von „Nachhaltig“ über „Allwetter“ bis hin zu „Value“. Nun kommt mit „ZinsInvest“ eine neue Anlagestrategie mit einer Zielrendite von 3,5 Prozent hinzu.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Der Online-Vermögensverwalter Scalable Capital bietet mit „ZinsInvest“ eine neue Anlagestrategie, die im Wesentlichen auf Anleihen-basierte ETFs beruht.
  • Die Strategie zielt auf eine Rendite von 3,5 Prozent pro Jahr ab – mehr als viele Tagesgeldkonten aktuell zu bieten haben.
  • Jetzt Depot bei Scalable Capital eröffnen und kostengünstig in Aktien, ETFs und Anleihen investieren – mit eigener Strategie oder über die online Vermögensverwaltung:

Unkomplizierter Zugang zu Anleihen

Der Zins ist zurück, doch profitieren davon bisher noch wenige Privatinvestorinnen und -investoren: Banken geben die Zinseinnahmen aus den Einlagen ihrer Kundinnen und Kunden nur zögerlich weiter. In Anleihen zu investieren, ist für Privatanlegende oft kompliziert. Und auch bei Anleihen-ETFs kommt es auf die Auswahl an, um ein ausgewogenes Profil aus Risiko und Verzinsung zu erzielen. Mit „ZinsInvest“ bietet Scalable Capital nun eine neue Anlagestrategie, mit der Du ETF-basiert und kostengünstig in Anleihen investieren kannst. 

Anleihen von Mercedes, BMW oder Goldman Sachs

Das Portfolio setzt sich aus ETFs mit Anleihen von Unternehmen mit hoher Bonität zusammen, zum Beispiel Mercedes, BMW oder Goldman Sachs. Um die Schwankungen im Portfolio gering zu halten, werden Anleihe-ETFs mit kurzen Restlaufzeiten kombiniert. Ergänzt wird das Portfolio durch einen ETF, der den Einlagenzins der Europäischen Zentralbank abbildet.

Zielrendite von 3,5 Prozent

Die Strategie zielt im derzeitigen Marktumfeld auf eine Rendite von 3,5 Prozent pro Jahr ab und liegt damit über den Erträgen der gängigen Tagesgeldangebote. Die angegebene Zielrendite ist allerdings eine Prognose – ob die Strategie aufgeht, muss sich noch zeigen. Für „ZinsInvest“ gilt keine maximale Anlagesumme, während bei Tagesgeldangeboten die verzinste Summe häufig nach oben begrenzt ist. Der angelegte Betrag lässt sich jederzeit aufstocken oder verringern. „Wir bieten mit dem ZinsInvest-Portfolio jetzt die einfachste Art, in Anleihen zu investieren“, erklärt Erik Podzuweit, Gründer und Co-CEO von Scalable Capital.
Prime Broker
Orderkosten pro Ausführung
ab 0,00 €

Produktbox Scalable Capital verschiedene Broker?

Die Kosten liegen wie in allen Strategien bei jährlich 0,75 Prozent des Anlagevolumens für das Management des Portfolios. Je mehr angelegt wird, desto günstiger wird es: Für investierte Gelder über 100.000 Euro liegt die Gebühr bei 0,69 Prozent. Auf über 500.000 Euro hinausgehende Anlagen entfällt eine reduzierte Gebühr von 0,49 Prozent. Hinzu kommen jeweils Produktkosten in Höhe von 0,18 Prozent.
Tipp der Redaktion: Goldman-Sachs-Anleihen über Scalable
Scalable Capital ermöglicht als erster Neobroker die Investition in Anleihen. Zum heutigen Start ist eine Anleihe des Emittenten Goldman Sachs verfügbar. Die neu emittierte Festzins-Anleihe von Goldman Sachs (WKN GX5LS9) bietet 3,1 Prozent jährlich über eine Laufzeit von drei Jahren. Sie wird in Stücken von 1.000 Euro ausgegeben und kann über gettex zu den üblichen Handelszeiten gekauft werden. In den Flatrate-Modellen Prime und Prime+ ist die Anleihe gebührenfrei handelbar. Im Free Broker kostet die Order 0,99 Euro.