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Bayern München: Aktie bald auch für Fans?

6 Minuten Lesezeit
INHALTSVERZEICHNIS
Sind FC Bayern Aktien an der Börse handelbar?
Der Erfolg des FCB in Zahlen
So ist die FC Bayern München AG organisiert
Erfolgsmodell FC Bayern München AG?
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Konstantin Bulinger
Finanzexperte bei zaleo.
Der FC Bayern München e.V. zählt nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch wirtschaftlich zu den erfolgreichsten Fußballvereinen weltweit. Einen großen Anteil an diesem Erfolg scheint die Umwandlung der Profiabteilung in eine Aktiengesellschaft, die FC Bayern München AG, zu haben. Doch wie genau ist diese AG organisiert? Und kannst Du FC Bayern Aktien eigentlich kaufen?
Das Wichtigste in Kürze:
  • Anders als einige andere Fußballvereine sind Bayern München Aktien nicht öffentlich handelbar. Lediglich Großinvestoren wie Adidas, Allianz SE und Audi haben Anteile an der FC Bayern München AG. 
  • Trotz der Nicht-Börsennotierung gilt der FC Bayern München als einer der erfolgreichsten und finanzstärksten Fußballclubs der Welt. Die Organisation als AG und die langfristige Unterstützung durch Großinvestoren tragen zum finanziellen Erfolg bei.
  • Auch wenn Du nicht in die FC Bayern München AG investieren kannst, ist der Handel an der Börse interessant und langfristig eine profitable Geldanlage. Sieh Dich in unserem Depot-Vergleich nach einem passenden Wertpapierdepot für Dich um!

Sind FC Bayern Aktien an der Börse handelbar?

Im Gegensatz beispielsweise zu den Aktien der Borussia Dortmund GmbH & Co. KgAa sind Bayern München Aktien nicht an der Börse handelbar. Für Dich als Privatanlegerin oder Privatanleger ist es also nicht möglich, FC Bayern Aktien zu kaufen. Lediglich die Großinvestoren Adidas, Allianz SE und Audi durften Anteile an der AG erwerben.
Wird die Profiabteilung eines Fußballvereins ausgegliedert und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, bedeutet das also nicht automatisch, dass das Unternehmen auch börsennotiert und zum Handel zugelassen ist. Können Fans die Bayern-Aktie bald kaufen?
Derzeit ist nicht abzusehen, dass der FC Bayern die Organisationsstruktur seiner AG ändert. Es wird also für die Fans vermutlich auch in näherer Zukunft nicht möglich sein, eine Bayern München Aktie an der Börse zu erwerben.
Depot eröffnen und Fußballaktien kaufen
Auch wenn Du keine Aktien des FCB kaufen kannst – der Einstieg an der Börse lohnt sich angesichts trotzdem. Mit zwei der drei Großinvestoren des FCB, Adidas und der Allianz SE, hast Du sogar die Möglichkeit, in Dax-notierte Unternehmen zu investieren. Welcher Online-Broker
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Der Erfolg des FCB in Zahlen

In der Saison 2022/23 setzt der Verein laut einer Mitteilung auf seiner Homepage 854,2 Millionen Euro um und konnte am Ende des Geschäftsjahres 2023 einen Gewinn von 35,7 Millionen Euro verzeichnen.
Balkendiagramm Jahresumsatz FC Bayern München

So ist die FC Bayern München AG organisiert

Im Jahr 2001 gliederte der FC Bayern München e.V. seine Profiabteilung aus und gründete die FC Bayern München AG. Ziel der Ausgliederung war unter anderem, den Bau der Allianz Arena zu finanzieren. Gemäß der 50+1-Regel ist der FC Bayern München e.V. der Hauptaktionär der AG, besitzt also die meisten Anteile (75 Prozent). Weitere Aktionäre sind die Unternehmen Audi, Adidas und Allianz SE mit Anteilen von je 8,33 Prozent.
Seit 2023 ist Jan Christian Dreesen Vorstandsvorsitzender der FC Bayern AG. Herbert Hainer fungiert seit November 2019 als Aufsichtsratsvorsitzender und löste damit Uli Hoeneß ab.
Alle Macht dem Verein: 50+1-Regel
Nach der 50+1-Regel muss der Verein immer mindestens 50 Prozent der Stimmrechte plus einen weiteren Anteil seiner AG besitzen. Er ist also verpflichtet, die Stimmmehrheit zu halten. Damit soll verhindert werden, dass die Kontrolle über die Profimannschaft vollständig an Großunternehmer oder andere Kapitalgeber abgegeben wird und der sportliche Erfolg hinter den wirtschaftlichen tritt.

Geschäftsfeld „Fußball“ bringt den meisten Umsatz

Die FC Bayern AG ist in zwei Geschäftsfelder untergliedert:
  • 1. Fußball: Dieses Geschäftsfeld umfasst erstens den Bereich „Sportveranstaltung, Vermarktung und Sponsoring“, hinter dem sich die Unterhaltung und Vermarktung der Fußballmannschaften verbirgt. Zweitens gehört die Marke des FC Bayern dazu, also der Bereich „Merchandising und Lizenzen“.
  • 2. Allianz Arena: Das Geschäftsfeld Allianz Arena besteht aus drei Tochterunternehmen des FC Bayern: der Allianz Arena München Stadion GmbH, der Allianz Arena Payment GmbH und der Arena Stadion Beteiligungs GmbH & Co. KG.
Das Geschäftsfeld Allianz Arena erwirtschaftet nur einen geringen Teil des Gewinns im zweistelligen Millionenbereich, den die FC Bayern AG in den letzten Jahren zu verzeichnen hatte. Für den meisten Gewinn sorgt das Geschäftsfeld Fußball.
Uli Hoeneß (ehem. Präsident FC Bayern München e.V.; ehemaliges Aufsichtsratsmitglied FC Bayern München AG, Quelle: www.focus.de, März 2017, aufgerufen am 26.03.24):
Wir haben Leute, die sind bereit, für zehn Prozent der Aktien [des Vereins, a.d.R.] 200 Millionen zu geben. Ich würde sagen, der Marktwert ist zwei Milliarden plus.

So profitiert der FC Bayern von der Organisation seiner AG

Die Organisation der Profiabteilung des FC Bayern als AG sowie die Beschränkung auf ausgewählte Anteilseigner brachte und bringt bis heute verschiedene Vorteile für den Verein mit sich:
  • Kurz nach der Gründung kaufte Adidas für knapp 77 Millionen Euro 10 Prozent der AG-Anteile. Durch diese Investition konnte der Bau eines neuen Stadions realisiert werden, das 340 Millionen Euro teure Prestigeobjekt Allianz-Arena.
  • Die Anteilseigner bzw. Investoren sind langfristig an den Verein, genauer die AG, gebunden. Anders als die meisten Bundesligavereine, die sich unter Umständen jede Saison um neue Sponsoren bemühen müssen, kann der FC Bayern dauerhaft mit der Unterstützung von Adidas, Audi und Allianz SE rechnen. Das schafft nicht nur finanzielle, sondern auch Planungssicherheit.
  • Die Beschränkung auf lediglich drei Anteilseigner ermöglicht eine einfachere Informations- und Handlungspolitik. Wenn Veränderungen beispielsweise in der AG-Struktur oder größere Investitionen geplant sind, muss der FCB sich nicht mit hunderten Aktieninhabern einig werden, sondern nur mit seinen Großinvestoren.
  • Da die Anteile von Adidas, Audi und Allianz SE zusammen nur 25 Prozent betragen, ist die FC Bayern München AG zusätzlich vor einer zu hohen Einflussnahme ihrer Investoren abgesichert.
Darum ist gerade Adidas Großinvestor
Adidas und der FC Bayern München e.V. pflegen seit Jahren eine intensive wirtschaftliche Beziehung: Der Sportartikelhersteller rüstet den Verein seit 1965 ununterbrochen mit Trikots, Fußballschuhen etc. aus. Entsprechend nahe lag es für den Verein, Adidas als ersten Großinvestor für seine AG zu gewinnen.
Die Probleme börsennotierter Fußball-AGs sind groß
Aktien von Fußballvereinen, deren AGs an der Börse notiert sind, deren Aktien Du also an der Börse kaufen kannst, sind starken Kursschwankungen unterworfen. Viele fristen gar ein Dasein als Pennystocks, sind also weniger wert als einen Euro. Vermutlich ist das vor allem auf den nur schwer planbaren sportlichen Erfolg von Fußballclubs zurückzuführen.
Karl-Heinz Rummenigge (ehemaliger Vorstandsvorsitzender FC Bayern München AG, Quelle: www.spiegel.de, November 2002 [kurz nach der Gründung der FC Bayern AG], aufgerufen am 26.03.24):
Ich würde Ihnen raten, kaufen Sie sich keine Fußball-Aktien. Und wenn Sie welche haben: Schnell weg damit.
Negativbeispiel: Die Kursschwankungen der BVB-Aktie
Das beste Beispiel für die starken Schwankungen von Fußballaktien ist die BVB-Aktie: Als der sportliche Erfolg zwei Jahre nach dem Börsengang der Borussia Dortmund GmbH &Co. KgAa ausblieb, verlor die Aktie rund 85 Prozent an Wert. Obwohl der BVB in den Folgejahren wieder deutlich erfolgreicher war, erholte sich der Kurs nur langsam von dem massiven Wertverlust.

Erfolgsmodell FC Bayern München AG?

Der sportliche wie finanzielle Erfolg spricht für sich: Der FC Bayern München gilt als einer der finanziell gesündesten und reichsten Fußballclubs weltweit. Allerdings scheint das Modell des FCB nicht allein ausschlaggebend für diesen Erfolg zu sein. Beispielsweise ist der HSV mit seiner HSV Fußball AG ähnlich strukturiert wie die FC Bayern München AG, doch bleiben sowohl der sportliche als auch der finanzielle Erfolg seit Jahren aus.
Der Erfolg des FC Bayern kann also nicht allein an der Organisation seiner AG festgemacht werden. Neben anderen relevanten Punkten könnte beispielsweise die langjährige, außergewöhnlich gute sportliche Leistung der Profimannschaft schon vor der Gründung der FC Bayern München AG ein Garant für die Erfolgsgeschichte des Clubs sein.
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